Brand einer Maschinenhalle

Datum: 3. Februar 2016
Alarmzeit: 1:18 Uhr
Einsatznummer: 8
Alarmierungsart: DME
Art: Brand 
Einsatzort: Grundsheim
Fahrzeuge: Drehleiter , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Rüstwagen , Schlauchanhänger , Tanklöschfahrzeug 
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Grundsheim , Feuerwehr Oberstadion 


Einsatzbericht:

Am frühen Mittwoch, den 03.02.2016 wurde die Feuerwehr Munderkingen um 1.19 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes nach Grundsheim alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Maschinenhalle und ein angrenzendes Gebäude, welches als Bude genutzt wird, im Vollbrand. Schon von weitem konnte man am Nachthimmel den Feuerschein des Großbrandes sehen. Neben der Ortsfeuerwehr aus Grundsheim wurden auch die Feuerwehren aus Unterstadion, Oberstadion und Munderkingen alarmiert. Zur Koordination und Dokumentation wurde die Führungsgruppe der Raumschaft Munderkingen, zusammengesetzt aus Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Munderkingen, Rottenacker und Obermarchtal alarmiert.

Im ersten Schritt wurde sofort mit dem Aufbau einer Wasserversorgung begonnen. Die Trupps, welche sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet hatten, wurden im vorderen und hinteren Bereich als Riegelstellungen eingesetzt und mit der Brandbekämpfung beauftragt. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude aufgestellt und begann mit der Brandbekämpfung von oben. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurden eine Pumpe am Reutibach stationiert und mehrere Versorgungsleitungen zum Einsatzort verlegt. Trotz des schnellen und massiven Löschangriffs konnte das Abbrennen des Gebäudes und den darin befindlichen landwirtschaftlichen Maschinen nicht verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurde auf Grund der vielen Trupps, welche nur unter Pressluftatmer arbeiten konnten, der Gerätewagen-Atemschutz der Feuerwehr Ehingen ebenfalls nach Grundsheim angefordert. Nach Absprache mit dem vor Ort befindlichen stellvertretenden Kreisbrandmeister wurde ein Bagger zur Einsatzstelle geholt, um das teilweise eingestürzte Dach zu entfernen. Glutnester, die immer wieder aufflammten, konnten auf diesem Wege besser abgelöscht werden.

Während des Einsatzes wurden die Feuerwehrleute vom DRK mit warmen Getränken und einem kleinen Vesper versorgt. Ab ungefähr 6 Uhr konnten die Fahrzeuge nach und nach aus der Einsatzstelle gelöst werden. Die Feuerwehr Grundsheim und die Munderkinger Drehleiter übernahmen die restlichen Nachlöscharbeiten bis in den späten Mittwochvormittag.
Eingesetzte Kräfte:
Florian Munderkingen 1/10-1
Florian Munderkingen 1/23-1
Florian Munderkingen 1/33-1
Florian Munderkingen 1/44-1
Florian Munderkingen 1/52-1
Florian Munderkingen 1/19-1 mit Schlauchanhänger

Führungsgruppe Raumschaft Munderkingen
Florian Grundsheim
Florian Unterstadion
Florian Oberstadion
Florian Ehingen 1/10-1

Florian Ehingen 1/56-1
Stv. Kreisbrandmeister
DRK Ehingen

DRK Oberstadion
Polizei

Nach oben scrollen