Brand im AJZ Munderkingen

Datum: 2. März 2011
Einsatzort: Munderkingen, Alter Schulhof

Die Feuerwehr Munderkingen wurde am 02. März um 04.50 Uhr in den Alten Schulhof gerufen. Die Brandmeldeanlage im Museum hatte Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen des Kommandowagens drang bereits Rauch aus den Eingangstüren zum Museum und zum AJZ (Alternatives Jugendzentrum). Der Einsatzleiter Kurt Hagel konnte aufgrund der starken Verrauchung das Gebäude nicht mehr betreten um die Brandmeldezentrale aufzusuchen. Kurz darauf trafen die weiteren Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges ging unter PA zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Über die Drehleiter wurde auf der Rückseite des Gebäudes ebenfalls die Brandbekämpfung eingeleitet, da hier bereits die Flammen aus einem Fenster schlugen. Ein weiterer Trupp ging durch den Museumseingang ins Gebäude vor. In den Räumen des DRK, die im 1.OG untergebracht sind, schlugen die Flammen bereits aus dem Fußboden. Sofort wurde auch hier mit den Löscharbeiten begonnen. Inzwischen hatte der 1. Angriffstrupp den Brandherd im AJZ erreicht und begann mit der Brandbekämpfung. Große Teile der Decken- und Wandverkleidung standen in Flammen. Nach dem Ablöschen mussten zur vollständigen Brandbekämpfung große Teile der Decke geöffnet werden um zahlreiche Glutnester und versteckte Brandherde zu erreichen. Parallel wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt um das große Gebäude zu entrauchen und weiteren Schaden an den wertvollen Exponaten des Museums zu verhindern. Insgesamt waren 34 Feuerwehrleute im Einsatz, davon 22 Atemschutzgeräteträger. Bis zum Abend blieb eine Brandwache vor Ort. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet.

FF Munderkingen: KdoW, TLF 16/25,
DLA(K) 23-12, LF 20/16,