Brand Produktionsanlage

Datum: 21. November 2012
Einsatzort: Obermarchtal, Reutlingendorfer Straße

Am Mittwoch Vormittag kurz nach 08.30 Uhr wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einem Brand nach Obermarchtal gerufen. Die Alarmierung ließ nichts Gutes erahnen: B3 Gebäudebrand. Auch die Einsatzadresse war bestens bekannt, handelte es sich doch um einen Industriebetrieb, bei dem es schon mehrfach gebrannt hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass lediglich ein Schredder zur Zerkleinerung von Produktabfällen in einer Halle der Firma brannte. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, allerdings zogen sich die Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden hin, da die Maschine und ein angeschlossenes Förderband komplett entleert werden mussten. Bei eigenen Löschversuchen bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Munderkingen und Obermarchtal wurden insgesamt 8 Betriebsangehörige verletzt und mussten ärztlich versorgt werden bzw. in Kliniken eingeliefert werden. Die Brandursache ist bisher unklar.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW Munderkingen
LF 20/16 Munderkingen
DLA(K) 23-12 Munderkingen
HLF 10/6 Obermarchtal
LF 8 Obermarchtal
TSF Obermarchtal
MTW Obermarchtal
Polizei Munderkingen
DRK (3x RTW, NEF, KdoW (OrgL RD), Einsatzeinheit 3)

Einsatzbeginn: 08.39 Uhr
Einsatzende: 12.35 Uhr