Gasausströmung/Gebäudebrand

Datum: 21. Januar 2013
Einsatzort: Untermarchtal, Römerweg

Am Montag, den 21. Januar wurde die Feuerwehr Munderkingen um kurz nach 13.00 Uhr alarmiert. Eine Frau nahm aus einer Scheune am Römerweg in Untermarchtal Gasgeruch war und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Ein gasbetriebener Heizstrahler geriet aus bisher unbekanntem Grund in Brand und entflammte daraufhin auch Teile der Wand und der Decke. Das Feuer konnte von Zeugen schon in der Entstehungsphase mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden. Nach Eintreffen der Kräfte aus Munderkingen wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, der die Gasflasche ins Freie bringen konnte. Ein weiterer Trupp wurde zur Kontrolle ins Obergeschoss geschickt um eine eventuelle Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Anschließend wurde die Scheune mittels eines Be- und Entlüftungsgerätes entlüftet und Teile der in Mitleidenschaft gezogenen Decke entfernt, um Glutnester ablöschen zu können. Im dortigen Bereich gelagertes Getreide wurde teilweise aus dem Gebäude transportiert und abgelöscht. Nach ungefähr 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Eingesetzte Kräfte:
Florian Munderkingen 1/10-1
Florian Munderkingen 1/23-1