Verkehrsunfall, PKW gegen Baum

Datum: 26. Mai 2013
Einsatzort: Emerkingen, Rottenacker Straße

Am frühen Sonntagmorgen um 1:27 Uhr wurde die Feuerwehr Munderkingen als Stützpunktfeuerwehr zur Überlandhilfe nach Emerkingen alarmiert. Als Einsatzstichwort war ein Verkehrsunfall in der Rottenackerstraße gegeben.

Vor Ort zeigte sich dann, dass ein Kleinwagen von der Straße abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt war. Des Weiteren stand das Fahrzeug an einer steilen Böschung eines Entwässerungsgrabens.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Munderkingen waren bereits zwei Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug befreit worden, eine weitere Person lag neben dem Fahrzeug. Die Feuerwehr Emerkingen stellte bereits den Brandschutz sicher. Die Beifahrerin befand sich noch im Fahrzeug. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrertüre mit Hilfe eines Rettungsspreizers teilweise entfernt um einen besseren Zugang zum Fahrgastraum zu schaffen.

Über eine Schaufeltrage konnte die verletzte Person dann aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Da das Fahrzeug an einer Böschung stand, wurde es mit der Seilwinde des Munderkinger Rüstwagens gesichert und konnte nach der Befreiung der verletzten Person aus dem Graben gezogen werden.

Florian Munderkingen 1/10-1

Florian Munderkingen 1/23-1