Dach teilweise abgedeckt

Datum: 4. August 2013
Einsatzort: Munderkingen, Breslauer Straße

Am Sonntagnachmittag zog eine Sturmfront über große Teile des Alb-Donau-Kreises hinweg und auch Munderkingen wurde nicht verschont. Um 13:36 Uhr wurde bei der Feuerwehr Munderkingen auf Grund der großen Anzahl an Schadensmeldungen Vollalarm ausgelöst. Um Leitstelle in Ulm zu entlasten, wurden die Einsätze in Munderkingen direkt von der Feuerwehr Munderkingen als Führungshaus koordiniert und überwacht. Um eine Überlastung des Funkkanals der Feuerwehren im Alb Donau Kreis zu verhindern, wurde der gesamte Funkverkehr auf dem für uns vorgesehenen Abschnittskanal abgewickelt. Da fast zeitgleich dutzende Einsatzmeldungen eingingen, musste zuerst von der Führungsgruppe eine Priorisierung vorgenommen werden. Hierbei wird geprüft ob Menschenleben oder erhebliche Sachwerte in Gefahr sind, denn diese Einsätze müssen zuerst abgearbeitet werden. Einsätze bei denen keine unmittelbare Gefährdung von Leib und Leben besteht, werden dann später abgearbeitet. Zahlreiche Meldungen betrafen teilweise abgedeckte Dächer, bei denen die Dachplatten teilweise in den Schneefängen bzw. in den Dachrinnen lagen. Da hier die Gefahr bestand, dass Passanten von herabfallenden Dachplatten verletzt werden, wurden die Dachplatten von den Dächern geräumt und die Dächer vor eindringendem Regenwasser gesichert. Ein weiteres Schadensbild waren umgestürzte Bäume und abgebrochene und Äste. Diese wurden zuerst von den Hauptverkehrswegen entfernt und erst anschließend von den Nebenstraßen und Radwegen. Da die Straßen teilweise auch von kleineren Zweigen und Laub verschmutzt waren und akute Rutschgefahr bestand, wurden diese ebenfalls gereinigt.

Nachdem die meisten Einsätze abgearbeitet waren, wurde mit den nicht mehr im Einsatz befindlichen Fahrzeugen noch eine weitere Erkundung im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei wurden ebenfalls noch mehrere Einsatzstellen gefunden.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr 44 Einsätze abgearbeitet.

Florian Munderkingen 1/10-1

Florian Munderkingen 1/23-1