Dach teilweise abgedeckt, Dachplatten drohen abzustürzen

Datum: 6. August 2013
Einsatzort: Munderkingen, Marktstraße

Am späten Dienstagnachmittag braute sich erneut eine Gewitterfront über Munderkingen zusammen. Neben starkem Wind und heftigen Regenschauern war dieses Mal auch Hagel mit dabei.

Wie schon beim letzten Unwetter liefen wieder zeitgleich zahlreiche Einsätze auf der Leitstelle in Ulm auf. Um die Leitstelle zu entlasten, koordinierten wir die Einsätze wieder vom Führungshaus Munderkingen aus. Zur Entlastung des Funkkanals wechselten wir wieder mit allen Fahrzeugen auf den dafür vorgesehenen lokalen Kanal.

Zu den Zahlreich abgedeckten Dächern und abgebrochenen Ästen, rechneten wir dieses Mal auch mit Wasserschäden und rüsteten unsere Fahrzeuge vorsorglich mit zusätzlichen Wassersaugern aus, die jedoch nicht benötigt wurden.

Spektakulärster Einsatz des Tages war ein umgestürzter Baum, der eine Stromleitung abgerissen hat. Die Stromleitung lag in der Donau. Da laut dem Energieversorger der Strom hier schon abgestellt war, konnten wir die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.
Insgesamt waren an diesem Tag 17 Einsätze zu verzeichnen.
Nachdem die ersten Fahrzeuge eingerückt waren, konnten wir auf dem Regenradar eine neue Gewitterfront erkennen. Um für eventuell weitere Einsätze gestärkt zu sein, gab es im Gerätehaus ein herzhaftes Abendessen. Nachdem sich die zweite Gewitterfront aber als harmlos herausstellte, wurde die Wachbereitschaft aufgelöst.

Eingesetzte Kräfte:

Florian Munderkingen 1/10-1