Verkehrsunfall, LKW umgestürzt

Datum: 21. September 2013
Einsatzort: Mühlhausen, Moosbeurer Straße

Während am Samstagmorgen, den 21.09.2013 ein Teil der Feuerwehr Munderkingen bereits als Ordnungsdienst anlässlich des großen Munderkinger Flohmarktes eingesetzt war, erfolgte um 10.14 Uhr die Alarmierung zur Unterstützung der Oberstadioner Wehr nach einem Verkehrsunfall in Mühlhausen. Ein LKW mit Sattelauflieger war in der Ortsdurchfahrt in einer Rechtskurve aus noch unbekannter Ursache umgestürzt und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer konnte sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr musste zunächst auslaufende Betriebsstoffe binden um ein Einlaufen in die Kanalisation zu verhindern und stellte den Brandschutz sicher. Zur Vorbereitung der Bergung wurden von der Feuerwehr Munderkingen etwa 600 Liter Dieselkraftstoff, 100 Liter Hydrauliköl und ca. 80 Liter AdBlue in Ersatzbehälter umgepumpt. Die Ladung des LKW, die aus etwa 25 Tonnen Hackschnitzel bestand, verteilte sich auf der Fahrbahn und einen angrenzenden Garten. Das Ladegut wurde mit einem Teleskoplader auf weitere Fahrzeuge umgeladen und abtransportiert. Hierzu mussten Teile eines Gartenzaunes entfernt werden, damit der Teleskoplader Zugang zu der Ladefläche hatte. Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr das hinzugerufene Bergungsunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs. Anschließend wurde die Fahrbahn komplett gereinigt und ein Schacht, der sich unter dem verunfallten LKW befand ebenfalls kontrolliert. Kurz nach 16 Uhr konnte die Polizei die Einsatzstelle wieder für den Verkehr freigegeben.

Alarmzeit: 10.14 Uhr

Einsatzende: 16.40 Uhr