Öl auf Gewässer

Datum: 6. November 2013
Einsatzort: Munderkingen, Donau und Mühlkanal

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Feuerwehr Munderkingen am Mittwoch, 6. November kurz nach 15 Uhr alarmiert. Einem Anwohner fiel ein Ölteppich auf der Donau auf, worauf er die Feuerwehr alarmierte. Die Munderkinger Wehr rückte mit dem MTW und Rettungsboot, dem Rüstwagen und dem Kommandowagen an. Nach einer ersten Erkundung entschied der Einsatzleiter im Mühlkanal, kurz vor dem Gelände der EnBW, eine erste Ölsperre einzurichten, um das Öl dann mittels eines Bindemittels aufzufangen. Im weiteren Verlauf wurde Donau aufwärts, an der Brücke beim Altenzentrum St. Anna, eine weitere Ölsperre eingerichtet, um das Öl auch dort zu binden und abzutragen. Außerdem fuhr eine Besatzung des Rettungsbootes die Donau aufwärts, um eine mögliche Ursache ausfindig zu machen. Nach Rücksprache mit der Polizei stellte sich heraus, dass es in Riedlingen bereits am Montag zu einem technischen Defekt an einer Anlage eines Kraftwerkes gekommen war, bei dem das Öl vermutlich austrat und in die Donau gelangen konnte. Dort war die Feuerwehr Riedlingen am Montag ebenfalls im Einsatz. Erst gegen 23.00 Uhr waren keine Ölteppiche mehr sichtbar, sodass die Ölsperren wieder abgebaut und die Feuerwehr wieder abrücken konnte. Eingesetzte Kräfte:
Florian Munderkingen 1/10-1 Florian Munderkingen 1/52-1 Florian Munderkingen 1/19-1 Florian Munderkingen RTB 1
Einsatzbeginn: 15.16 Uhr
Einsatzende: 00.05 Uhr Bilder von Frau Burkhardt (SWP)