Datum: 19. Dezember 2013
Einsatzort: Unterstadion, Hauptstraße

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einem Wohnhausbrand nach Unterstadion gerufen. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die ersten Trupps mit Atemschutz aus, um beim Eintreffen an der Einsatzstelle sofort mit der Menschenrettung beginnen zu können. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich entgegen der Alarmmeldung heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zu diesem Zeitpunkt stand das Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde zeitgleich auf der Vorder- und Rückseite aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Dachstuhl des Gebäudes ebenfalls bereits Feuer gefangen. Die Drehleiter wurde zur Öffnung der Dachhaut und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach etwa einer Stunde war der Brand weitestgehend unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch mehrere Stunden. Zur Koordinierung des Einsatzes und zur Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters wurde die Führungsgruppe ebenfalls eingesetzt. Auf Grund des großen Bedarfs an Atemschutzgräten wurde der Gerätewagen Atemschutz aus Ehingen nachgefordert. Um auch die letzten Glutnester aufzufinden und abzulöschen, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, die Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.

Alarmzeit: 05.08 Uhr

Einsatzende: 13.00 Uhr