Brandmelderalarm

Datum: 23. Januar 2014
Einsatzort: Munderkingen, Museum im Alten Schulhof

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einem Brandmeldealarm ins Museum im Alten Schulhof gerufen. Da bei einem Brandmeldealarm immer von einem Ernstfall ausgegangen wird, rückt immer ein kompletter Löschzug aus. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Schnell war in der Brandmeldezentrale der betroffene Raum ausgemacht. Der ausgelöste Melder befand sich in einer Toilette im ersten Obergeschoss, die leicht verraucht war. Da im betroffenen Raum kein Brand festzustellen war, wurden die angrenzenden Räume abgesucht. Da hier aber kein Rauch sichtbar war, wurden sämtliche Räume erneut mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Aber auch mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte zunächst keine Ursache ausfindig gemacht werden. Beim Aktivieren der Einbruchmeldeanlage wurde von der Feuerwehr ein Problem an der Elektronik der Alarmanlage feststellen. Da sich die Steuerung der Anlage in dem verrauchten Raum befindet, konnte schließlich ein technischer Defekt in der Alarmanlage als Ursache für die Verrauchung ermittelt werden. Deshalb wurde die Anlage außer Betrieb genommen. Anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder eingeschaltet werden und die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Florian Munderkingen 1/10-1

Florian Munderkingen 1/23-1