Personenrettung aus Steilhang

Datum: 31. März 2014
Einsatzort: Lauterach, Wolfstal

Am Montag, 31.03.14 wurde die Feuerwehr Munderkingen um 15.41 Uhr zu einer Personenrettung nach Lauterach alarmiert. Im so genannten Wolfstal, einem sehr beliebten Wander- und Naturschutzgebiet, war eine Frau beim Abstieg auf einem steilen Wanderpfad gestürzt und hatte sich dabei einen Bruch am Sprunggelenk zugezogen. Der zur Hilfe gerufene Rettungsdienst konnte die Frau zwar erreichen und eine Erstversorgung durchführen, ein Abtransport war aber in dem unwegsamen und steilen Gelände nicht möglich. Die angeforderten Feuerwehren aus Munderkingen und Lauterach konnten die Einsatzstelle in der engen Schlucht nur auf Umwegen mit ihren Fahrzeugen erreichen. Zur Rettung der Patientin wurde eine Schleifkorbtrage eingesetzt die auf einer Rutsche aus Steckleiterteilen vorsichtig abgelassen wurde. Da insgesamt etwa 100 Meter Steilhang zu überwinden waren, musste die Trage immer wieder an einem Baum gesichert und die Leiterteile weiter nach unten versetzt werden. Nach ca. 1,5 Stunden war die schweißtreibende Aktion für die Feuerwehrleute aus Munderkingen und Lauterach überstanden und die Patientin konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzbeginn: 15.41 Uhr
Einsatzende: 17.50 Uhr

Munderkingen 1/10-1 (KdoW)
Munderkingen 1/52-1 (RW 2)