Brand Ballenpresse

Datum: 6. August 2014
Einsatzort: L231, Untermarchtal-Lauterach

Am Mittwoch den 06.08.2014 gegen 18.55 Uhr wurden die Feuerwehren Munderkingen und Untermarchtal zum Brand einer Rundballenpresse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die Ballenpresse und Teile des Strohs im Vollbrand. Unter Pressluftatmern wurden mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeug ein Strohballen und das in Brand geratene Feld gelöscht, gleichzeitig baute die Feuerwehr Untermarchtal einen Löschangriff zur Brandbekämpfung der Ballenpresse auf. Um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben fuhren die Löschfahrzeuge im Pendelverkehr an das Gerätehaus der Feuerwehr Untermarchtal an und füllten abwechselnd am Hydrant die Wassertanks. Als der Brand unter Kontrolle gebracht war, wurde der Strohballen zerlegt und die versteckten Glutnester abgelöscht.
Gegen 21.00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr Munderkingen beendet.

Einsatzbeginn: 18.55 Uhr

Eingesetzte Kräfte: