Verkehrsunfall, 2 PKW

Datum: 19. Oktober 2014
Einsatzort: Munderkingen, B311

Am Sonntagmorgen gegen 00.40 Uhr ereignete sich auf der B311 Höhe Munderkingen ein schwerer Verkehrsunfall an dem 2 PKW direkt beteiligt waren. Da die erste Meldung auf einen Verkehrsunfall zwischen Deppenhausen und Ehingen lautete, wurde zuerst die Feuerwehr Ehingen alarmiert. Nachdem aufgrund weiterer Notrufe aber feststand, dass sich der Unfall auf Höhe Munderkingen ereignet hatte, wurde die zusätzlich die Feuerwehr Munderkingen alarmiert. Von der Leitstelle wurde mitgeteilt, dass zwei Fahrzeuge beteiligt waren und sich in den Fahrzeugen noch mehrere bewusstlose Personen befanden. Nachdem die Lage vor Ort vom Einsatzleiter erkundet war, teilte dieser den anrückenden Kräften über Funk mit, dass nach Rücksprache mit dem Notarzt und aufgrund der schwere der Verletzungen eine sogenannte Crashrettung durchgeführt wird. Dabei geht es vor allem darum, die Personen möglichst schnell aus dem Fahrzeug zu befreien. In einem Fahrzeug war der allein fahrende Fahrer eingeklemmt, im zweiten Fahrzeug waren der Fahrer und zwei weitere Mitfahrer stark eingeklemmt. Zwei Kinder, die sich ebenfalls in diesem Fahrzeug befunden hatten, waren bereits außerhalb des Fahrzeugs und konnten vom Rettungsdienst behandelt werden. Da es sich um zwei verunfallte Fahrzeuge handelt, wurden die Rettungsarbeiten unter den Feuerwehren aus Ehingen und Munderkingen aufgeteilt. Bei beiden Fahrzeugen wurden die Türen und und das Dach entfernt, anschließend wurde der Vorderwagen abgekippt um im Fußraum Platz zu schaffen. Die Insassen des zweiten Fahrzeuges konnten nur mit erheblichem technischen Aufwand befreit werden. Leider erlagen die beiden Fahrer noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die beiden erwachsenen Mitfahrer konnten schwer verletzt dem Rettungsdienst übergeben werden. Somit waren insgesamt fünf schwerverletzte Patienten vom Rettungsdienst zu versorgen.
Da der Unfallhergang nicht klar war, wurde die Unfallstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet und von der Polizei genau vermessen. Nachdem die Unfallstelle von der Polizei freigegeben war, wurde die Fahrbahn gereinigt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben. Einsatzbeginn: 00:54Uhr
Einsatzende: 07:10Uhr
Florian Munderkingen 1/10-1