Datum: 24. Februar 2015
Einsatzort: Emeringen, Unterwilzingen

Der Rüstzug der Feuerwehr Munderkingen wurde am frühen Dienstag morgen zu einem schweren Unfall zweier PKW zwischen Emeringen und Unterwilzingen alarmiert.
Beim Ausrücken der ersten Fahrzeuge wurde durch die Integrierte Leitstelle Ulm mitgeteilt das zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind.
Beim eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den Rettungskräfte Folgendes Bild:
Ein Pkw ist auf glatter Fahrbahn ins schleudern geraten und stieß seitlich in ein entgegengekommenes Fahrzeug.
Durch den Aufprall wurde eine Person in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste somit mit Hilfe von hydraulischem Gerät befreit werden. Die Feuerwehren aus Munderkingen, Emeringen und Obermarchtal entfernten zuerst die Türen um einen Zugang für die Notärztin zu schaffen, mit Absprache der Notärztin wurde mit der Rettungsschere das Dach des PKW entfernt um eine schonende Rettung der verunglückten Person vorzunehmen, mit einem Spineboard (Rettungsbrett) wurde die Person aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben, die anschließend im Rettungswagen versorgt wurde und mit dem Rettungshubschrauber in eine Ulmer Klinik geflogen wurde.
Die Feuerwehr klemmte die Stromzufuhr an beiden PKW ab und nahm die ausgelaufene Betriebstoffe auf.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Feuerwehr Emeringen übergeben und der Rüstzug der Feuerwehr kehrte zurück ins Gerätehaus

Einsatzbeginn: 7.37 Uhr

Einsatzende: 9.00Uhr