Datum: 5. Juni 2015
Einsatzort: Emerkingen, Hundersinger Straße

Zum zweiten Brandalarm binnen weniger Stunden wurde die Feuerwehr Munderkingen am bisher heißesten Tag des Jahres kurz vor 16 Uhr alarmiert. Nachdem sich der erste Alarm in Algershofen als Fehlalarm herausstellte, quoll beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle in Emerkingen bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Aufgrund des Einsatzstichworts Gebäudebrand wurde zusätzlich die Führungsgruppe alarmiert, welche sich aus Kameraden und Kameradinnen aus Munderkingen, Rottenacker und Oberstadion gebildet hatte. Dieser Gebäudebrand stellte sich jedoch schnell als Zimmerbrand heraus. Während dem Aufbau der Wasserversorgung wurden je ein Trupp aus Emerkingen und Munderkingen unter Pressluftatmer zum Innenangriff in das Gebäude geschickt. Da bereits alle Bewohner des Gebäudes selbstständig ins Freie gelangt sind, konnten die Einstzkräfte direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Diese konnten den Brandherd im 1. OG schnell erreichen und ablöschen. Währenddessen wurde vor dem Gebäude die Drehleiter in Stellung gebracht und mit der Brandbekämpfung begonnen. Es wurden einige Stellen der Dachhaut geöffnet, um die Temperatur zu messen und weitere Brandnester auszuschließen. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht und die Zimmer mit einer Wärmebildkamera überprüft. Nach etwa anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr Munderkingen wieder abrücken und die Einsatzstelle der Feuerwehr Emerkingen übergeben. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Im Alten Rathaus in Emerkingen wurde für die Familie eine Notunterkunft eingerichtet.

Florian Emerkingen
Florian Munderkingen 1/10-1
Florian Munderkingen 1/23-1
Florian Munderkingen 1/33-1