Brand einer landwirtschaftlichen Anlage

Datum: 23. Juli 2015
Einsatzort: Oberstadion

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Munderkingen um kurz nach 18 Uhr alarmiert. Schon das Einsatzstichwort ließ in diesem Fall nichts Gutes erahnen, was sich auch schon auf der Anfahrt durch eine dichte Rauchwolke bestätigte. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen eine an einen Stall angebaute Scheune, in welcher Strohballen gelagert waren, und ein angrenzendes Silo in Brand. Die Feuerwehr aus Oberstadion begann von der Gebäudevorderseite aus mit der Brandbekämpfung, wo auch die Drehleiter aus Munderkingen aufgestellt und mit der Brandbekämpfung des Silos begonnen wurde. Zeitgleich wurde im hinteren Bereich des Hofes ein weiterer Löschangriff aufgebaut, um mit einer Riegelstellung das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Stall zu verhindern. Die im Stall befindlichen Kälber konnten durch den Landwirt und einige Helfer rechtzeitig aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden. Da die Wasserversorgung durch nur einen Hydrant zu gering war, mussten sowohl von der Ortsmitte von Oberstadion eine knapp 400m und aus Rettighofen vom Reutibach eine rund 1000m Versorgungsleitung zur Einsatzstelle gelegt werden. So konnte das Feuer allerdings schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf musste das Stroh mit einem Radlader aus der Scheune geräumt werden um es auseinanderzutragen, komplett ablöschen zu können und zu verhindern dass es sich immer wieder entzündete. Deswegen wurde von der aufgebauten Führungsgruppe bzw. der Einsatzleitung die Feuerwehr aus Ehingen mit dem Gerätewagen-Atemschutz nachalarmiert, um die vielen Atemschutztrupps besser koordinieren und Versorgen zu können. Hierbei wurden die Kräfte vom DRK-Oberstadion mit Essen und Trinken versorgt, während Sie sich erholten und Kraft tankten. Auch der Kreisbrandmeister Harald Bloching und der Bürgermeister von Oberstadion, Klaus Schwenning, waren vor Ort um sich ein Bild zu machen. Nachdem der Brand gelöscht war und man keine übermäßigen Wassermengen mehr benötigte, konnten die Feuerwehren nach und nach aus dem Einsatz gelöst werden und die Einsatzstelle dann für Nachlöscharbeiten komplett der Feuerwehr aus Oberstadion übergeben werden.
Einsatzende: 0:00Uhr

Florian Munderkingen 1/10-1