Brand eines Kuhstalls

Datum: 24. Februar 2017
Art: Führungsgruppe
Einsatzort: Reutlingendorf, Neue Straße
Fahrzeuge: Kommandowagen , Mannschaftstransportwagen (a.D.)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oberstadion , Feuerwehr Rottenacker , Feuerwehr Untermarchtal

Am Freitagmorgen um ca. 4:20 Uhr rückte die Feuerwehr Munderkingen zu einem Brand eines Kuhstalls nach Reutlingendorf aus. Bereits zu Beginn des Einsatzes drohte das Feuer auf die benachbarten Stallungen überzugreifen. Sofort nahmen alle Einsatzkräfte die Löscharbeiten auf und bereits nach kurzer Zeit war der größte Teil des Feuers gelöscht.
Nach Absprache mit dem Besitzer verblieben die Kühe im Stall, da dieser rauchfrei und gut temperiert gehalten werden konnte. Glücklicherweise wurden weder Menschen noch Tiere bei dem Brand verletzt.
Im oberen Teil des Stalls wurde Stroh gelagert, um eventuelle Glutnester ausschließen zu können, wurde das Stroh entsprechend herausgeholt, abgelöscht und abtransportiert. Auf Grund der immer wiederkehrenden Rauch- entwicklung arbeiteten die Einsatzkräfte unter Atemschutz. Die Löscharbeiten erstreckten sich über mehrere Stunden hinweg bis zum frühen Vormittag.
Zur Koordination und Dokumentation wurde ergänzend die überörtliche Führungsgruppe der Verwaltungs- gemeinschaft Munderkingen alarmiert und in Einsatz gebracht. Insgesamt waren 97 Einsatzkräfte vor Ort.