unklare Rauchentwicklung

Datum: 26. Oktober 2017
Einsatzort: Munderkingen, Klosterhof
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Mannschaftstransportwagen (a.D.)

Am frühen Donnerstagabend kam es in einem Wohnhaus im Klosterhof zu einer unklaren Rauchentwicklung. Nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge kontrollierte ein Trupp die Wohnungen des Gebäudes und stellte fest, dass Rauch aus dem Kamin in die Wohnungen gelang. Durch die nachgeforderte Drehleiter und einen hinzugezogenen Schornsteinfeger konnte allerdings ein Defekt des Schornsteins ausgeschlossen werden. Ursache war ein Wärmestau im Kamin, welcher durch die warmen Temperaturen am Nachmittag hervorgerufen wurde. Nach dem Belüften der Wohnungen konnte die Feuerwehr nach ungefähr einer Stunde wieder von der Einsatzstelle abrücken.