Brand Wohngebäude

Datum: 25. Februar 2018
Einsatzort: Rottenacker, Fetzermühle
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Rottenacker , Polizei

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Munderkingen am frühen morgen zu einem Brand nach Rottenacker alarmiert. Um 5.08 Uhr alarmierte die Leitstelle die Munderkinger Wehr zur Unterstützung nach Rottenacker, wo die Ortsansässige Wehr bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatte. In den Büroräumen der Mühle war ein Nachtspeicherofen in Brand geraten. Die Bewohner der darüberliegenden Wohnung konnten das Gebäude selbsständig verlassen, sodass man unter Atemschutz sofort nach der Brandursache suchen und mit der Brandbekämpfung beginnen konnte. Da bei der Alarmierung von einem größeren Brand ausgegangen werden musste, wurde zusätzlich die Führungsgruppe der Feuerwehr mit Unterstützung von Feuerwehrleuten aus Oberstadion und Untermarchtal mitalarmiert. Nachdem das Feuer schnell gelöscht war wurde der defekte Nachtspeicher ins Freie gebracht. Anschließend wurden die Büroräume und die darüberliegende Wohnung noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zu schaffen machten in der Nacht die Schneewehen auf den Landstraßen und die tiefen Temperaturen von um die -10 *C. Bereits gegen 7 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückfahren und die Fahrzeuge satteln.