Verkehrsunfall mit zwei PKW

Datum: 15. Dezember 2018
Einsatzort: Munderkingen, Emerkinger Straße
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Rüstwagen
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Rottenacker , Polizei

Am Samstag wurde die Feuerwehr Munderkingen um 10.22 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Emerkinger Straße alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein von Emerkingen kommender Audi auf die Gegenfahrbahn, worauf es zum Zusammenstoß mit dem ortsauswärts fahrenden Volkswagen mit Anhänger kam. Während der VW quer auf der Fahrbahn zum stehen kam und dessen Anhänger neben der Fahrbahn liegen blieb, fuhr der Audi noch einige Meter weiter, bis er mit einer angrenzenden Gartenmauer und der darüberliegenden Hecke kolliderte. Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und blieb neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. So lag zwischen den betroffenen Fahrzeugen eine Strecke von rund 100m. Die Feuerwehr betreute die drei verletzten Fahrzeuginsassen des VW´s und den Fahrer des Audis, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherte die Unfallstelle ab. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Strecke von uns gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Im weiteren Verlauf unterstützen wir die angeforderten Abschleppunternehmen beim verladen der Fahrzeuge, reinigten die Fahrbahn und banden auslaufende Betriebsstoffe. Gegen 13 Uhr wurde die Fahrbahn freigegeben und alle Fahrzeuge rückten wieder ins Gerätehaus ein.