Zimmerbrand

Datum: 18. Dezember 2018
Einsatzort: Munderkingen, Haldenweg
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Rottenacker , Polizei

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Munderkingen um 16.47 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Haldenweg alarmiert. Die Anfahrt zu der gemeldeten Adresse gestaltete sich anfänglich schwer, da sie nur durch einige sehr schmale Gassen zu erreichen ist. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Einsatzstelle und konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmen. In einem schmalen Bereich zwischen zwei Wohnhäusern war die Isolierung in Brand geraten, diese konnte jedoch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von einem Anwohner gelöscht werden. Um Glutnester im Bereich zwischen Isolierung und Fassade ausschließen zu können, musste diese teilweise an beiden Häusern entfernt und abgelöscht werden. Zusätzlich wurden die Wohnräume mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, jedoch konnten hier keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenonnem. Nach knappen 2 Stunden konnte die Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken.