CO Ausströmung in Wohngebäude

Datum: 23. Januar 2019
Einsatzort: Munderkingen, Alter Galgen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Rüstwagen
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Polizei

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr um kurz nach 18 Uhr in den Alten Galgen alarmiert. Ein Anwohner schaute in den Keller, nachdem er von dort laute Geräusche wahrnehmen konnte. Im Heizungsraum fand er den leblosen Körper eines Angehörigen auf. Er rannte zu seinen Nachbarn, woraufhin dieser einen Notruf absetzte. An der Einsatzstelle eingetroffen erkundete der Einsatzleiter die Lage an der Einsatzstelle, wo er die Person im Tank der Ölheizung auffand. Da dessen CO-Melder im Keller anschlug, beauftragte er den Angriffstrupp unter Pressluftatmer mit der Rettung der Person. Zwei weitere Trupps unterstützen den Trupp bei diesem Auftrag. Nachdem die Person befreit wurde, begannen der Rettungsdienst und der Notarzt mit der medizinischen Versorgung. Parallel hierzu wurden das Kohlenmonoxid mit dem Be- und Entlüfter aus den Kellerräumen gesaugt und Frischluft mit einem Drucklüfter ins Gebäude geblasen. Durch die Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff, durch das Kohlenmonoxid, kam für die Person leider jede Hilfe zu spät. Die Kriminalpolizei nahm nach dem tragischen Unglück die Ermittlungen auf. Zur Betreuung der Familie und der Angehörigen waren mehrere Notfallseelsorger im Einsatz.
Einen Dank wollen wir an dieser Stelle an die Nachbarn der Familie aussprechen. Diese stellten den Angehörigen über die gesamte Einsatzdauer nicht nur ihre Wohnung zur Verfügung, sondern versorgten diese auch mit Getränken und Essen. In diesem Ausmaß ist dies aus unserer Sicht nicht selbstverständlich, weshalb wir das an dieser Stelle nochmal dankend erwähnen wollen.