Personenrettung aufgrund überschwemmtem Notsteg

Datum: 12. Juni 2019
Einsatzort: Munderkingen, Inselbad
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Rüstwagen

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Munderkingen gegen 16:30 Uhr ins Inselbad alarmiert.
Durch den steigenden Pegel der Donau wurde der provisorische Übergang zur Wörthinsel teilweise überflutet. Bauhofleiter Kurt Fues hatte den Übergang kontrolliert und stellte fest, dass sich auf der Insel noch einige Personen befanden, daraufhin alarmierte er die Feuerwehr.
Problematisch wäre zu diesem Zeitpunkt nicht nur das Überqueren des Übergangs gewesen, vielmehr wäre es gefährlich gewesen, wenn sich währenddessen das Wehr geöffnet hätte.
Die alarmierten Kameraden befestigten ein Sicherungsseil auf den beiden Donauseiten um ein sicheres überqueren gewährleisten zu können. Anschließend suchten sie die Liegewiese und die Gartenanlagen auf der Insel zwei Mal ab und forderten alle Besucher zum Gehen auf.
Nachdem sichergestellt war, dass auch das Wehr nicht geöffnet werden konnte, wurden die 9 auf der Insel befindlichen Personen auf die andere Seite gebracht.
Der Übergang wurde von der Stadtverwaltung vorübergehend gesperrt.