Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 21. Juni 2020
Einsatzort: Untermarchtal, Freiherr-von-Speth-Straße
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Untermarchtal , Polizei

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Untermarchtal alarmiert. Bei der Kontrolle des ausgelösten Melders wurde eine Rauchentwicklung aus dem Bereich einer Teeküche festgestellt. Als Ursache hierfür konnte ein Handtuch ausgemacht werden, welches auf einer angeschalteten Herdplatte in Brand geriet. Der betroffene Bereich wurde mittels eines Drucklüfters rauchfrei gemacht und vom starken Brandgeruch befreit.

Bei einem solchen Einsatz sieht man wieder wie wichtig es, dass auch bei jeder Brandmeldeanlage von einer Gefahrensituation ausgegangen wird. Eine längere Dauer bis zum Auffinden dieses Feuers hätte in einem solch großen Gebäude fatale Auswirkungen.