Brand Wohngebäude

Datum: 23. Juli 2020
Einsatzort: Unterwilzingen, Lindenbühlstraße
Fahrzeuge: Drehleiter , Kommandowagen
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Ehingen , Kreisbrandmeister , Polizei

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Drehleiter der Feuerwehr Munderkingen um kurz nach 3 Uhr nach Unterwilzingen alarmiert. Gemeldet wurde der Leitstelle Ulm ein Feuer in einem Wohngebäude, worauf diese neben der Feuerwehr Ehingen eine zusätzliche Drehleiter aus Munderkingen zum Einsatzort alarmierte. Schon von weitem konnte man auf der Anfahrt den Feuerschein des Gebäudes wahrnehmen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand das Haus in Vollbrand. Jeweils von der Vorder- und der Rückseite wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und mit der Brandbekämpfung begonnen. Außerdem wurden Riegelstellungen aufgebaut, um eine weitere Brandausdehnung auf die benachbarten Häuser zu verhindern. Zeitgleich gingen Trupps unter Pressluftatmer zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Die Feuerwehren waren nachdem das Feuer rasch unter Kontrolle war noch einige Zeit mit dem Ablöschen von Glutnestern beschäftigt. Leider kam für einen der Bewohner des Mehrfamilienhauses jede Hilfe zu spät. Zur Klärung der Brandursache haben Beamte der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.