Kellerbrand

Datum: 10. März 2011
Einsatzort: Munderkingen, Alter Schulhof

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr am 10.03.2011 um 00.59 Uhr gerufen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters drang Rauch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der eng bebauten Innenstadt. Es befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude. Die ersten Trupps der nachrückenden Fahrzeuge drangen zur Brandbekämpfung in die Kellerräume vor. Zur Entrauchung des Kellers wurde ein Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt. Die Bewohner verblieben zunächst im Gebäude und wurden später ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach dem der Brand gelöscht war, wurde der Brandschutt ins Freie gebracht und dort vollständig abgelöscht. Eine Arztpraxis und mehrere Wohnungen wurden vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen und wurden mit einem Drucklüfter belüftet. Hierzu mussten mehrere verschlossene Türen von der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Noch während den Löscharbeiten meldete sich ein Bewohner beim Einsatzleiter und gab an, den Brand gelegt zu haben. Der mutmaßliche Brandstifter wurde an die Polizei übergeben. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut und konnten nach ca. 3 Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte:

FF Munderkingen: KdoW, TLF 16/25, DLA(K) 23-12,