Überlandhilfe nach Unwetter in Reutlingen

Datum: 1. August 2013
Einsatzort: Reutlingen, Stadtgebiet

Auch am Donnerstag waren im Raum Reutlingen noch zahlreiche Einsätze offen. Am Morgen trafen wir gegen 7:30 Uhr in Reutlingen auf der Hauptfeuerwache ein um einem Stadtteil zugeteilt zu werden. Da uns die Lage in Mittelstadt bekannt war und dort immer noch viele Einsätze, bei denen eine Drehleiter benötigt wurde offen waren, sollten wir uns wieder an der dortigen Feuerwache melden. Von der dortigen Einsatzleitung bekamen wir den Auftrag ein Eternitdach, das nicht begehbar war, abzudichten. Zuerst erkundeten wir das Gebäude, um das beste Vorgehen bei diesem Einsatz abzustimmen. Da das gesamte Dach vom Hagel durchlöchert wurde, entschieden wir uns dafür das komplette Dach mit Folie zu verkleiden. Da an die Rückseite des Gebäudes direkt ein anderes Gebäude angrenzte, konnten wir diese Dachseite nur durch einige Dachfenster und über die Drehleiter erreichen. Um die Folie zu sichern, verschraubten wir einige Dachlatten auf der Folie. Am Giebel sicherten wir die Folie ebenfalls mit Dachlatten. Da es sich hier um eine sehr großes Dach handelte, nahm dieser Einsatz den gesamten Tag in Anspruch. Auf Grund des sehr heißen Wetters mit dem die Einsatzkräfte den gesamten Tag zu kämpfen hatten, beendeten wir diesmal unsere Arbeit schon um 20:00 Uhr und traten nach einem kurzen Abendessen die Heimfahrt an.

Einsatzbeginn: 06:00Uhr

Einsatzende: 22:30Uhr