Zimmerbrand

Datum: 7. Januar 2014
Einsatzort: Munderkingen, Weitzmannstraße

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Weitzmannstraße gerufen. Nach Rückmeldung der Leitstelle sollten sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Von der Bewohnerin der Erdgeschosswohnung erhielt der Einsatzleiter nach seinem Eintreffen die Auskunft, dass sich mindestens noch eine Person in der Brandwohnung befinden würde. Vom kurz nach dem Einsatzleiter eingetroffenen Tanklöschfahrzeug wurden daher sofort 2 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde die Drehleiter für eine Menschenrettung oder eine eventuelle Brandbekämpfung vorbereitet. Nach dem Eintreffen des Löschfahrzeuges wurde noch ein weiterer Atemschutztrupp zur Personensuche ins Obergeschoss beordert. Der Brand im Flur der Wohnung war schnell gelöscht, die komplette Wohnung war aber stark verraucht. Zur Unterstützung der eingesetzten Trupps wurde das Gebäude mittels eines Drucklüfters belüftet. Nachdem das erste Obergeschoss mehrmals durchsucht und keine Person gefunden wurde, musste die Feuerwehr noch eine Katze befreien, die sich hinter der Einbauküche verkrochen hatte.

Nachdem das Gebäude rauchfrei war, nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach ersten Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die sehr beengten Platzverhältnissen in der Munderkinger Altstadt.

Alarmzeit: 04.15 Uhr

Einsatzende: 07.00 Uhr