Datum: 19. April 2014
Einsatzort: Munderkingen, Vorstadtstraße

Am Karsamstag wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einem Kellerbrand in die Vorstadtstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die ersten Trupps mit Atemschutz aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war der Flur stark verraucht und der Rauch quoll bereits aus der geöffneten Haustüre ins Freie. Da sich im Gebäude keine Personen mehr befanden, wurde der erste Angriffstrupp sofort mit der Brandbekämpfung im Keller beauftragt. Die Kellertüre war bereits sehr heiß und bei einem nicht fachgerechten Öffnen, wäre eine Rauchgasdurchzündung wahrscheinlich gewesen. Nachdem der Kellerraum mit einigen Sprühstrahlstößen abgekühlt war, konnte der Keller betreten und der Brand gelöscht werden. In der Zwischenzeit wurden die anderen Stockwerke von einem weiteren Trupp unter Atemschutz kontrolliert und belüftet. Um ein erneutes Ausbrechen des Brands zu verhindern, wurden das gesamte Brandgut ins Freie gebracht. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle wieder an den Hauseigentümer übergeben werden. Vermutlich wurde der Brand durch einen Hitzestau am Wärmetauscher einer Gefriertruhe ausgelöst.

Einsatzbeginn: 12.07 Uhr
Einsatzende: 15.30 Uhr