Datum: 24. April 2016
Einsatzort: L273 zwischen Bettighofen und Oberstadion
Fahrzeuge: Kommandowagen , Rüstwagen , Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Christoph 22 , DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Oberstadion , Polizei

Am Sonntag, den 24. April 2016 wurde die Feuerwehr Munderkingen um 16.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der L273 zwischen Bettighofen und Oberstadion kam es auf Höhe Unterstadion zur Kollision zweier Fahrzeuge. Laut Pressebericht wollte eine 18-jährige VW Eos Fahrerin von Unterstadion kommend auf die L273 in Richtung Oberstadion abbiegen. Dabei übersah sie vermutlich den annähernden Nissan Qashqai einer 46-Jährigen, welcher frontal in die Fahrerseite der jungen Autofahrerin prallte. Während der Nissan zerstört auf der Fahrbahn zum Stehen kam, rollte der Eos auf das angrenzende Gelände eines Betriebes und kam dort unmittelbar vor dem Gebäude zum Stillstand.

Die alarmierten Feuerwehren Munderkingen und Oberstadion sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und bauten den Bereitstellungsraum auf. Die 46-jährige Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Für die 18-Jährige, ebenfalls Schwerverletzte, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Die beiden 10- und 11- jährigen Kinder aus dem Nissan Qashqai wurden bei dem Zusammenstoß nur leicht verletzt.

Anschließend hat die Feuerwehr Munderkingen die auslaufendes Betriebsstoffe gebunden, unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und richtete auf der Fahrbahn einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber ein. Nach der Unfallaufnahme der Polizei rückte die Feuerwehr Munderkingen nach knapp 1,5 Stunden wieder ab. Die Feuerwehr Oberstadion blieb bis zur Beseitigung der beschädigten Fahrzeuge vor Ort.