Wohnungsbrand

Datum: 11. Januar 2017
Einsatzort: Munderkingen, Königsberger Straße
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.)
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Polizei

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Munderkingen zu einem Wohnungsbrand in einer Doppelhaushälfte alarmiert. Beim Eintreffen des Kommandowagens drang bereits Rauch aus dem Gebäude, ein Feuerschein war sichtbar. Eine Person befand sich vor dem Haus, es wurden nun noch zwei Katzen vermisst. Die Person wurde zunächst von der Feuerwehr betreut und anschließend dem DRK zur medizinischen Versorgung übergeben. Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs begann unter Atemschutz direkt mit der Brandbekämpfung im Gebäude. Es war insbesondere im Erdgeschoss eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Glutnester wurden abgelöscht, die Zimmerdecken wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Obergeschoss sowie den Keller. Das Löschfahrzeug stellte einen Sicherungstrupp und bediente den Drucklüfter. Das Gebäude wurde letztlich rauchfrei der Polizei übergeben. Die Katzen waren nicht auffindbar, diese sind voraussichtlich durch eine geöffnete Türe ins Freie gelangt.