Tierrettung

Datum: 5. Juli 2017
Einsatzort: Algershofen
Fahrzeuge: Kommandowagen , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Rüstwagen

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Munderkingen mit der Meldung „Kuh in Güllegrube“ zu einer Tierrettung nach Algershofen alarmiert.
Nachdem der KdoW inklusive Zugführer und Führungassistent an der Einsatzstelle eintrafen, erkundigten sie gemeinsam mit dem Landwirt des Bauernhofes die Lage. Um mögliche giftige Gase aus der Güllegrube zu messen, wurde ein Ex-Messgerät eingesetzt. Kurz darauf kamen der RW 2 und der MTW mit weiterem Personal an der Einsatzstelle an. Die Besatzung des RW 2 bekam den Auftrag das Be-und Entlüftungsgerät in Stellung zu bringen, damit die Kuh sowie die Einsatzkräfte ausreichend Frischluft bekommen. Nach einer weiteren Messung konnte nun ein Feuerwehrmann mit einer Watthose ausgerüstet und mit einer Sicherung in die Güllegrube über eine Leiter absteigen. Ein zweiter Feuerwehrmann ebenfalls mit Watthose bekleidet, unterstützte den ersten Feuerwehrmann beim Anlegen der Hebebänder um den Körper der Kuh. Als die Kuh entsprechend gesichert war, konnte sie mit Hilfe eines Traktors mit Frontlader aus der misslichen Lage befreit werden. Die Kuh erholte sich sehr schnell und erfreute sich ebenso wie die Feuerwehrkameraden über eine Dusche.