Brand Wohngebäude

Datum: 28. Februar 2018
Einsatzort: Munderkingen, Danziger Straße
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Polizei

Die Feuerwehr Munderkingen wurde am Mittwoch 28.02.2018 um 6:32 Uhr zu einem PKW Brand in die Danzigerstraße alarmiert. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde festgestellt, dass der Brand bereits auf das Haus übergegriffen hatte. Deswegen erhöhte der Einsatzleiter sofort die Alarmstufe und die Leitstelle Ulm alarmierte weitere Kräfte mit einem Vollalarm.
Sofort wurde ein Trupp unter Pressluftatmer vorgeschickt, mit der Brandbekämpfung des PKW zu beginnen. Zeitgleich rüstete sich ein zweiter Trupp aus, und wurde mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss des Wohnhauses beauftragt, dadurch konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Mithilfe der Drehleiter wurden Teile im seitlichen Bereich des Dachs geöffnet um die restlichen Glutnester am Dachgiebel abzulöschen. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mittels eines Drucklüfters rauchfrei gemacht. Wie bereits bei dem Einsatz am vorherigen Sonntag machte den Einsatzkräften die kalte Witterung zu schaffen. In der kältesten Nacht des Jahres waren Temperaturen um -17*C. Um ein Einfrieren der Schlauchleitungen zu verhindern musste darauf geachtet werden, dass das Wasser ständig in Bewegung war. Außerdem musste die Einsatzstelle aufgrund von Glätte mehrmals mit Streusalz abgestreut werden.