Rauchentwicklung Schulgebäude

Datum: 5. Juni 2018
Einsatzort: Munderkingen, Gesamtschule
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.)
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Ehingen , Feuerwehr Rottenacker , Polizei , stv. Kreisbrandmeister

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Munderkingen um 15.40 Uhr auf das Schulgelände des Munderkinger Schulverbunds alarmiert. Der Hausmeister bemerkte eine Rauchentwicklung im 2. OG eines Gebäudes und alarmierte sofort die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt entschied sich der Einsatzleiter die Feuerwehr Rottenacker aufgrund der dichten Rauchentwicklung nachalarmieren zu lassen. Am Einsatzort angekommen wurde direkt ein Trupp unter Pressluftatmer in den betroffenen Raum vorgeschickt und mit der Brandbekämpfung beauftragt. Hier hatte ein Computer Feuer gefangen und so konnte Bereits nach kurzer Zeit Feuer schwarz gemeldet werden. Außerdem montierte der Trupp an der Tür zum Brandraum einen Rauchvorhang, so konnte der Rest der Gebäudes größtenteils rauchfrei gehalten werden. Auf der Gebäuderückseite wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um notfalls schnell reagieren zu können. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht. Anschließend wurde der Brandraum verschlossen und abgedichtet und der GW-Mess aus Ehingen alarmiert um einige Messungen durchzuführen, um eine Gefahr für Schüler und Lehrer durch die giftigen Rauchgase auszuschließen. Zusätzlich wurde eine Spezialfirma mit der Reinigung des kontaminierten Bereichs beauftragt, sodass in dem Gebäude hoffentlich bald wieder unterrichtet werden kann.