CO Ausströmung in Wohngebäude

Art: Führungsgruppe
Einsatzort: Munderkingen, Gartenstraße
Fahrzeuge: Kommandowagen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Obermarchtal , Feuerwehr Rottenacker , Feuerwehr Untermarchtal

Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Munderkingen um kurz vor 23 Uhr zu einem Gasalarm in die Gartenstraße alarmiert. Die Besatzung eines Rettungswagens ist an diesem Abend zur Rettung einer pflegebedürftigen 85-Jährigen in der Munderkinger Gartenstraße gerufen worden.
Sie waren zuvor von einer Pflegerin alarmiert worden, welche die gestürzte Hausbewohnerin auffand.
Nach dem Betreten der Wohnung schlug der Kohlenmonoxid-Warner der Einsatzkräfte an, woraufhin sie die Feuerwehr alarmierten.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Patientin mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter ins Freie gebracht und ins Krankenhaus eingeliefert.
Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude überprüft und die defekte Heizung des Gebäudes von einem hinzugerufenen Schornsteinfeger außer Betrieb genommen.
Mittels eines Drucklüfters wurde das Gebäude belüftet.
Die Führungsgruppe mit Kameraden aus Rottenacker, Ober- und Untermarchtal, welche bei einem Gasalarm automatisch mitalarmiert wird, konnte nach einiger Wartezeit wieder abrücken. Auch der Kreisbrandmeister des Alb-Donau-Kreises war vor Ort.
Nach guten 2 Stunden konnte die Feuerwehr Munderkingen wieder ins Gerätehaus einrücken.