Rauch im Freien

Datum: 18. März 2019
Einsatzort: Munderkingen, Schützenhaus
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen

Am Montag, den 18. März wurde die Feuerwehr Munderkingen um 17.46 Uhr alarmiert. Ein Passant war auf eine Rauchentwicklung zwischen Munderkingen und Hausen am Bussen aufmerksam geworden und meldete dies der Leitstelle. Diese alarmierte daraufhin die Feuerwehr Mundekingen. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um ein angemeldetes Feuer handelte. Durch die stürmische Witterung am Funkensonntag und auch am Nachholtermin, sollte der Funken am heutigen Montag angezündet werden. Das Funkenfeuer der Schützengilde war zwar angemeldet, jedoch war für den Disponent der Leitstelle nicht eindeutig klar, ob es sich bei dem gemeldeten Feuer auch um diesen handelte, woraufhin er sicherheitshalber trotzdem einen Alarm auslöste.
Da durch das Funkenfeuer keine Gefahr ausging und dieser auch unter Beobachtung stand konnte die Feuerwehr nach kurzer Zeit wieder einrücken.