Datum: 26. August 2019
Einsatzort: Munderkingen, Kirchgasse
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Rüstwagen
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Polizei , stv. Kreisbrandmeister

Am gestrigen Montag wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in die Munderkinger Innenstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge quoll bereits dichter Rauch aus den Fenstern der betroffenen Kellerräume, allerdings konnten sich die Bewohner des Gebäudes glücklicherweise bereits ins Freie retten. Da die Haustüre geschlossen war und die Schlüssel sich im Gebäude befanden, musste die Haustüre durch die Feuerwehr geöffnet werden. Sofort wurde der Angriffstrupp vom Gruppenführer, nach Absprache mit dem Einsatzleiter, unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung beauftragt. Der Brandherd konnte schnell gefunden und gelöscht werden, obwohl die Sicht in den Kellerräumen nahezu null war. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung von der naheliegenden Donau aufgebaut. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mittels eines Drucklüfters rauchfrei gemacht und die Temperaturen in den Räumen immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert.