Einsatz Drohnenstaffel

Art: Drohnenstaffel ADK
Einsatzort: Ehingen, Peter-und-Paul-Weg
Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (a.D.)
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Ehingen , Feuerwehr Oberstadion , Polizei

Aktuell sind einige Kameraden der Feuerwehren Munderkingen und Oberstadion am Aufbau einer Drohnenstaffel für den Alb-Donau-Kreis. Das Konzept für diese Einsatzeinheit ist mittlerweile fertig erarbeitet und es sollte in nächster Zeit mit der Ausbildung einiger freiwilliger Kameraden begonnen werden, was sich allerdings aufgrund der aktuellen Corona-Situation weiter verzögern könnte. Um bereits Erfahrungswerte sammeln zu können sollen die Hauptorganisatioren bereits jetzt zu größeren Einsätzen mitalarmiert werden. So geschehen am heutigen 3. Mai um 17.21 Uhr. Auf dem Gelände eines Entsorgungsfachbetriebes in Ehingen war es zu einem Brand einer größeren Fläche gelagerter gelber Säcke gekommen. Um einen Überblick der betroffenen Fläche zu bekommen wurde unter anderem eine Drohne eingesetzt, mit der die Einsatzstelle aus der Vogelperspektive begutachtet werden konnte.