Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 26. September 2020
Einsatzort: Untermarchtal, Margarita-Linder-Straße
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Untermarchtal , Polizei

Am Samstag wurde die Feuerwehr Munderkingen um 22.31 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ein Trupp ging unter Pressluftatmer in das stark verrauchte Gebäude vor. Die Melder, welche in einem Technikraum im Dachgeschoss des Gebäudes angeschlagen hatten, wurden kontrolliert. Zwar war es in diesem Bereich nur leicht verraucht, allerdings war ein starker Brandgeruch wahrnehmbar. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass die Türe eines Räucherofens im Erdgeschoss des Gebäudes nicht komplett verschlossen war und der Rauch sich von dort aus im Gebäude verteilt hatte. Das Gebäude wurde mit Drucklüftern rauchfrei gemacht und anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.