Brand Wohngebäude

Datum: 20. September 2017
Einsatzort: Lauterach, Kapellenweg
Fahrzeuge: Drehleiter , Hilfeleistungslöschfahrzeug , Kommandowagen , Löschfahrzeug , Mannschaftstransportwagen (a.D.) , Schlauchanhänger
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Lauterach , Feuerwehr Obermarchtal , Polizei

Aus bisher unbekannter Ursache brach gegen 15:20 im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes ein Feuer aus. Bereits beim Eintreffen der ortsansässigen Feuerwehr Lauterach schlugen Flammen aus den Fenstern. Da sich jedoch keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde zuerst mit einem Außenangriff begonnen. Als kurze Zeit später die Feuerwehren aus Obermarchtal und Munkderingen eintrafen, wurden direkt 2 Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt um einen Innenangriff vorzunehmen. Diese beiden Maßnahmen zeigten rasch Wirkung, sodass wenig später „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.
Um einen erneuten Brand zu verhindern, wurde der Kamin durch die Feuerwehr kontrolliert und das Wohngebäude durch den Energieversorger stromlos geschaltet.
Aufgrund des Stichwortes „Gebäudebrand“ wurde nicht nur die Feuerwehren aus Lauterach, Obermarchtal und Munderkingen sodern auch die Führungsgruppe Munderkingen, das DRK sowie die Polizei alarmiert.